Schriftzug Verlag Homöopathisches Wissen
 
Autoren des 19. Jh.HahnemannBönninghausenG.H.G.JahrFarrington, E. A.HartlaubHartmannHeringPossartRückert, E. F.Stapf, ErnstTrinks
Neuere AutorenBuchbeschreibungenFundstückeBücher lesen

Alphons Possart


Zu Possarts Leben findet man seltsamerweise kaum etwas in den historischen Schriften zur Homöopathie, obwohl dieser einiges zur homöopathischen Arzneimittellehre beigetragen hat. Man weiß heute nicht viel mehr von ihm als dass er in Bernburg an der Saale gelebt hat. Selbst der übliche Nachruf in der Allgemeinen Homöopathischen Zeitung fehlte.

Possart veröffentlichte ab 1858 zwei Bände mit Zusammenstellungen von neuen Prüfungen, die nach 1850 vorgenommen wurden. Sein Alphabetisches Repertorium zur Charakteristik der homöopathischen Arzneien mit einem Umfang von 680 Seiten, das er 1851 publizierte, scheint nicht besonders weit verbreitet gewesen zu sein. Sein Verleger Adolph Büchting schrieb, Possart sei nach Beginn des Drucks des zweiten Bandes, also 1860, verstorben. Der dritte Band von Possarts Materia medica, die Homöopathische Arzneimittellehre aller in den Jahren 1860 — 1862 geprüften Mittel, wurde 1963 von Georg O. Kleinert publiziert, in dem auch die im 2. Band noch ausstehenden Prüfungen von Hydrocotyle asiatica und Ledum palustre zu finden sind.

 

Verlag Homöopathisches Wissen - Rainer Bütow