Schriftzug Verlag Homöopathisches Wissen
 
Autoren des 19. Jh.HahnemannBönninghausenG.H.G.JahrFarrington, E. A.HartlaubHartmannHeringPossartRückert, E. F.Stapf, ErnstTrinks
Neuere AutorenBuchbeschreibungenFundstückeBücher lesen

Carl Georg Christian Hartlaub (1795-1839)


Hartlaub wurde im April 1795 in Stollberg bei Chemnitz als Sohn eines Arztes geboren. Da der Vater schon 1813 starb, musste er sich sehr früh selbst um seinen Lebensunterhalt kümmern. Schon als Student stand Hartlaub der Homöopathie nahe und beteiligte sich an den Arzneiprüfungen von Jörg. 1824 erlangte er die Doktorwürde mit einer Arbeit über den Aderlass. Auch seinen jüngeren Bruder Hermann konnte er für die Homöopathie begeistern, so dass dieser ebenfalls in Leipzig Medizin studierte.

1829 zog Hartlaub nach Braunschweig, um in die ausgedehnte Praxis des Hofrats Mühlenbein einzutreten. Hartlaub publizierte viel, er schrieb Beiträge für das Archiv für Homöopathik, gab zusammen mit Trinks die Annalen der homöopathischen Klinik und von 1828 bis 1831 die dreibändige Reine Arzneimittellehre heraus. Er starb im Februar 1839 in Braunschweig, nur 43 Jahre alt.


 

Verlag Homöopathisches Wissen - Rainer Bütow